Welcome to the Institute for Information Management in Engineering

 

The innovative art of thinking for efficient solutions in Engineering

The effective and efficient management of information throughout engineering processes is of essential importance for the economical sucess. The Institute for Information Management in Engineering supports enterprises by providing innovative and practical IT-solutions and methodologies. Thus ensuring  successful and sustainable competitive advantage in research and industry.

Our research fields Process Management (PM), Artificial Intelligence (AI), Smart Immersive Environments (SIE) and Digital Twin (DT) complement one another towards a holistic approach for intergrating process- and system information in an unified product knowledge model.

The novel Center for Artificial Intelligence Talents (CAIT) offers a platform for  interdisciplinary research at KIT and a framework for technology transfer into industry. Our field of expertise is enhanced by our research group for Process and Datamanagement in Engineering (PDE) at the Research Center for Information Technologies (FZI).

 

CAD training with tradition

For more than 10 years, CAD courses have been offered at the IMI (until 2003 RPK) as part of the engineering training at the Faculty of Mechanical Engineering. Between the lecture-times, two of the latest CAD systems are currently being offered with CATIA V6 and Siemens NX11 courses, which are becoming increasingly popular. In addition, SolidWorks 2016 is used in several lectures.

In two pool rooms with state-of-the-art workstations, the students have the opportunity to gain knowledge about these programs, which they can access in their later professional life.

News

Stand auf der XR WeekAM
XR Week 2022 in Stuttgart

Als Teil des Projektkonsortiums von "KolabBW" ist das IMI auf der diesjährigen XR Week vom 14.09. -16.09.2022 vertreten und präsentiert den aktuellen Stand des Projekts.

Link_more
Teilnehmer:innen des Tags der jungen Innovator:innenKIT/IMI
Tag der jungen Innovatorinnen und Innovatoren am 10. Juni 2022 im Senatssaal des KIT

Auf Initiative der von Frau Professorin Jivka Ovtcharova und des Vorstandsvorsitzenden des Senate of Economy Europe, Dr. Walter Döring, bot dieser Tag 12 StartUps die Gelegenheit zur Präsentation ihrer Unternehmen vor einer großen Zahl von Senatorinnen und Senatoren des Senate of Economy Europe. Alle Teilnehmer*Innen waren begeistert und sind sich einig, dass diese StartUps künftig sehr erfolgreich sein und Deutschland im internationalen Vergleich weiter technologisch an der Spitze halten werden.

Logo French-German-Institute-for-Industry-in-the-Future
Anniversaries of 5 years of the French-German Institute for Industry of the Future and 25 years of double degree program

In 2022 KIT and Arts et Métiers will celebrate the 25th anniversary of their French-German double degree program with more than 850 double graduates in Mechanical Engineering and Industrial Engineering. The year 2022 also marks the 5th anniversary of the French-German Institute for Industry of the Future, which aims to bring together academics, researchers, industry, start-ups and students in a collaborative platform and to strengthen research, innovation and higher education for lndustry of the future.

more
Demonstration in der CAVEKIT/IMI
KIT Science Week on 9 October 2021

IMI opened its doors to visitors and provided insights into current research areas and everyday applications. Citizens were specifically invited under the motto "Humans at the centre of learning systems". Research projects were impressively demonstrated, e.g. in the CAVE (see photo).

more
Übergabe der Urkunde durch Dr. A. OschmannTRK
Award certificate for RegioMORE handed over

The presentation of the RegioWIN award certificates took place at TechnologieRegion Karlsruhe GmbH on 07.10.2021. Dr. Arndt Oschmann, Head of the Department "Control ERDF - European Regional Development Fund" in the Ministry of Economics, Labour and Tourism Baden-Württemberg, came to Karlsruhe in person.

With the award-winning and funded project "RegioMORE", a real novelty is being created in Bühl: a "Digital Ecosystem" in which the regional strengths in the areas of digitalisation, (e-)mobility and resource efficiency as well as skilled labour development, citizen participation, and securing the location and the future will flourish sustainably. "Digitalisation should be lived," emphasised Prof. Jivka Ovtcharova, co-initiator of the project.

more
Teilnehmende am virtuellen Kolloquium Umweltforschung 2021IMI
ViEW-BW at the Colloquium Environmental Research 2021

The Colloquium Environmental Research took place on 06 July 2021 in an innovative, virtual format under the motto "Impulses for Environmental Policy". The event focused on the environmental research and energy transition projects funded by the Ministry for the Environment, Climate and Energy Management Baden-Württemberg.

more
UrkundeKIT/IMI
Bachelor-Arbeit mit BIM-Award 2021 ausgezeichnet

Im Rahmen einer am 25.01.2021 stattgefundenen Online-Veranstaltung hat BW-Verkehrsminister Winfried Hermann sechs Preisträger mit dem „Building Information Modeling“-Award 2021 für herausragende Forschungsarbeiten zur Digitalisierung im Straßenbau ausgezeichnet. Wir freuen uns mit Katharina Schmucker über den ersten Platz in diesem Wettbwerb!

WasserpumpwerksIMI
3D simulation of historical mechanics

As part of the research project on "Methods for 3D digitization of cultural monuments of technology as sources of the history of technology", Erika Érsek, Victor Häfner and Anne-Christine Benedix presented the latest developments on the topic of mechanical simulation at the Gyrolog conference of the University of Stuttgart on 4 January 2021.

more
KI unterstützt Fachkräfte bei der Montage
KI unterstützt Fachkräfte bei der Montage

Kimoknow, eine Ausgründung des KIT/IMI, entwickelt digitalen Montageassistenten – Basis ist die automatisierte KI-gestützte Objekterkennung

mehr

Innovatives Denken für effiziente Ingenieurlösungen

Das effektive und effiziente Management der Information, die in Engineering-Prozessen verarbeitet und kommuniziert wird, ist von zentraler Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg. Das Institut für Informationsmanagement im Ingenieurwesen (IMI) erarbeitet hierzu innovative, praxisgerechte, methodische und informationstechnische Lösungen, wodurch es zur Sicherung und zum Ausbau des Wettbewerbsvorsprungs von Forschung und Industrie erfolgreich beiträgt.

Unsere Forschungsrichtungen Process Management (PM), Artificial Intelligence (AI), Smart Immersive Environments (SIE) und Digital Twin (DT) ergänzen sich zum Zweck der ganzheitlichen prozess- und systemtechnischen Abbildung von Produktwissen in Produktlebenszyklen.

Das neuartige Center for Artificial Intelligence Talents (CAIT) bietet die zentrale Plattform für die Implementierung der Forschungsergebnisse des Instituts, den interdisziplinären Wissensaustausch am KIT und Technologietransfer in die Praxis. Außerdem wird unsere Kompetenz verstärkt durch unsere Gruppe Prozess- und Datenmanagement im Engineering (PDE) am Forschungszentrum Informatik (FZI).

 

CAD-Ausbildung mit Tradition

Seit mehr als 15 Jahren werden am IMI (bis 2003 RPK) CAD-Kurse als Teil der Ingenieursausbildung an der Fakultät Maschinenbau angeboten. Zwischen den Vorlesungszeiten werden derzeit mit CATIA V6 und Siemens NX 11 Praktika zwei der aktuellsten CAD-Systeme angeboten, die sich immer größer werdender Beliebtheit erfreuen. Des Weiteren wird im Rahmen der Vorlesungen SolidWorks 2016 vorgestellt.

In zwei Poolräumen mit hochmoderenen Workstations haben die Studierenden Gelegenheit, sich das Wissen über diese Programme anzueignen, auf welches sie in ihrem späteren Berufsleben zurückgreifen können.

Aktuelles

Stand auf der XR WeekAM
XR Week 2022 in Stuttgart

Als Teil des Projektkonsortiums von "KolabBW" ist das IMI auf der diesjährigen XR Week vertreten und präsentiert den aktuellen Stand des Projekts. Die XR Week findet vom 14. - 16. September 2022 im "Haus der Wirtschaft" in Stuttgart statt.

zur Veranstaltung
Teilnehmer:innen des Tags der jungen Innovator:innenKIT/IMI
Tag der jungen Innovatorinnen und Innovatoren am 10. Juni 2022 im Senatssaal des KIT

Auf Initiative der von Frau Professorin Jivka Ovtcharova und des Vorstandsvorsitzenden des Senate of Economy Europe, Dr. Walter Döring, bot dieser Tag 12 StartUps die Gelegenheit zur Präsentation ihrer Unternehmen vor einer großen Zahl von Senatorinnen und Senatoren des Senate of Economy Europe. Alle Teilnehmer*Innen waren begeistert und sind sich einig, dass diese StartUps künftig sehr erfolgreich sein und Deutschland im internationalen Vergleich weiter technologisch an der Spitze halten werden.

Logo French-German-Institute-for-Industry-in-the-Future
Jubiläen 5 Jahre French-German Institute for Industry of the Future und 25 Jahre Doppelabschlussprogramm

Im Jahr 2022 werden das KIT und Arts et Métiers das 25-jährige Bestehen ihres deutsch-französischen Doppelabschlussprogramms mit mehr als 850 Doppelabsolventen in Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen feiern. Das Jahr 2022 markiert auch den fünften Jahrestag des Deutsch-Französischen Instituts für Industrie der Zukunft, das Akademiker, Forscher, Industrie, Start-ups und Studierende in einer Kooperationsplattform zusammenbringen und Forschung, Innovation und Hochschulbildung für die Industrie der Zukunft stärken soll.

mehr
Demonstration in der CAVEKIT/IMI
KIT Science Week am 09.10.2021

Das IMI öffnete sich für Besucher und gab Einblicke in aktuelle Forschungsbereiche und Alltagsanwendungen. Es wurden gezielt BürgerInnen eingeladen unter dem Motto "Der Mensch im Zentrum lernender Systeme". Eindrucksvoll wurden Forschungsprojekte z. B. in der CAVE demonstriert (siehe Foto).

mehr
Übergabe der Urkunde durch Dr. A. OschmannTRK
Prämierungsurkunde für RegioMORE übergeben

Am 07.10.2021 fand bei der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH die Übergabe der RegioWIN-Prämierungsurkunden statt. Herr Dr. Arndt Oschmann, Leiter des Referats „Steuerung EFRE – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung“ im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, kam dafür persönlich nach Karlsruhe.

Mit dem ausgezeichneten und geförderten Projekt „RegioMORE“ entsteht in Bühl ein echtes Novum: Ein „Digital Ecosystem“, in dem die regionalen Stärken in den Bereichen Digitalisierung, (E-)Mobilität und Ressourceneffizienz sowie Fachkräfteentwicklung, Bürgerbeteiligung, Standort- und Zukunftssicherung nachhaltig gedeihen. „Die Digitalisierung soll gelebt werden“, betonte Prof. Jivka Ovtcharova, Mitinitiatorin des Projektes.

mehr
Teilnehmende am virtuellen Kolloquium Umweltforschung 2021IMI
ViEW-BW beim Kolloquium Umweltforschung 2021

Das Kolloquium Umweltforschung fand am 06. Juli 2021 in einem innovativen, virtuellen Format unter dem Motto "Impulse für die Umweltpolitik" statt. Im Fokus der Veranstaltung standen die vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderten Projekte der Umweltforschung und Energiewende. 

mehr
UrkundeKIT/IMI
Bachelor-Arbeit mit BIM-Award 2021 ausgezeichnet

Im Rahmen einer am 25.01.2021 stattgefundenen Online-Veranstaltung hat BW-Verkehrsminister Winfried Hermann sechs Preisträger mit dem „Building Information Modeling“-Award 2021 für herausragende Forschungsarbeiten zur Digitalisierung im Straßenbau ausgezeichnet. Wir freuen uns mit Katharina Schmucker über den ersten Platz in diesem Wettbwerb!

WasserpumpwerksIMI
3D-Simulation historischer Mechanik

Im Rahmen des Forschungsprojekts zur "Methoden zur 3D-Digitalisierung von Kulturdenkmalen der Technik als Quellen der Technikgeschichte" haben Erika Érsek, Victor Häfner und Anne-Christine Benedix am 4. Januar 2021 auf der Gyrolog-Tagung der Universität Stuttgart neueste Entwicklungen zum Thema mechanische Simulation vorgestellt.

mehr
KI unterstützt Fachkräfte bei der Montage
KI unterstützt Fachkräfte bei der Montage

Kimoknow, eine Ausgründung des KIT/IMI, entwickelt digitalen Montageassistenten – Basis ist die automatisierte KI-gestützte Objekterkennung

mehr