Home | deutsch  | Legals | Data Protection | KIT

A.R.T. GmbH tests successfully their new software: The "ART-Satellite-Merger" at LESC

In April ART’s new product „ART-Satellite-Merger“ was tested successfully at our Labs in LESC
Test im LESC
Drive simulator with mobile 3D projection system
Test im LESC
Test in LESC
Test im LESC
Tests in LESC
Test im LESC
Test in LESC

 

ART is a leading manufacturer of high-end optical tracking systems for Virtual and Augmented Reality. In addition, ART provides solutions for industrial measurement, medical applications and Motion Capture for ergonomics.
The KIT students develop a VR driving simulator during the virtual reality practical course using a real car as input device. One of the benefits of using a real vehicle for driving simulation is the intuitive human-machine interface, but on the other hand there is a problem of tracking the drivers head with the existing optical tracking system.
ART now offers a solution: “The ART-Satellite-Merger” is tracking in an occluded compartment inside a CAVE even if it moves during tracking operation. The tracking is achieved by the combination of two different tracking systems:
• a superordinate system captures the complete tracking volume including the tracking of the outer compartment (or car) via a reference target
• a sub tracking system covers the inside of the compartment (or car)
The ART-Satellite-Merger is then merging the two data streams in a way that all tracking data will be put out in the coordinate system of the superordinate system.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | KIT

Firma A.R.T. GmbH testet ihr neues Produkt im LESC

Im April wurden erfolgreich Tests des neuen Produkts „ART-Satellite-Merger“ der Firma A.R.T. GmbH bei uns im LESC an unserem Virtual Reality-Fahrsimulator durchgeführt.
Test im LESC
Fahrsimulator mit mobiler 3D-Projektionsystem
Test im LESC
Optisches Tracking im Auto
Test im LESC
Tests im LESC
Test im LESC
Test im LESC

Das deutsche Unternehmen A.R.T. GmbH ist ein führender Hersteller von optischen High-End-Tracking-Systemen für Virtuelle und Erweiterte Realität. Darüber hinaus bietet ART Lösungen für die industrielle Mess-, Medizin- und Motion Capture-Technik für Ergonomie.

Am LESC entwickeln die Studierenden des KIT im Rahmen des Virtual Reality Praktikums einen Virtual-Reality-Fahrsimulator. Heute wird als Eingabegerät für die Simulation ein von Daimler gespendeter Smart Fortwo verwendet. Das reale Fahrzeug bietet eine sehr intuitive Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Interaktion mit der virtuellen Umgebung, verhindert aber das optische Head-Tracking des Fahrers im Auto. Genau für dieses Problem bietet nun eine Lösung an.

Der ART-Satellite-Merger erlaubt die Verfolgung (z.B. Head-Tracking) in einem geschlossenen Raum, der sich in einer CAVE befindet, sogar wenn dieser geschlossene Raum (beispielsweise das Auto) sich in der CAVE bewegt. Die Verfolgung wird durch die Kombination von zwei verschiedenen Trackingsystemen erreicht:

• ein übergeordnetes Trackingsystem erfasst das komplette Tracking-Volumen einschließlich der Verfolgung des Außenraums (oder Autos) über ein Referenzziel

• ein untergeordnetes Trackingsystem deckt die Innenseite des Raumes (oder Autos) ab.

Der ART-Satellite-Merger wird dann die beiden Datenströme so zusammenführen, dass alle Tracking-Daten in das Koordinatensystem des übergeordneten Trackingsystems eingefügt sind.