Home | deutsch  | Legals | Data Protection | KIT

Opening of the "Industry 4.0 Collaboration Lab" Nucleus for growth

On September 24th, 2014 the "Industry 4.0 Collaboration Lab" was opened at LESC (Lifecycle Engineering Solutions Center) together with Solid Line AG and Bechtle IT system house and the Forschungszentrum (FZI).
Industrie4.0
Industrie4.0
Opening Industrie 4.0 Lab
Farbikplanung
Live Demo "Gabler GmbH+Co.KG factory planing with Virtual Reality authoring system PolyVR"
Publikum
SMEs meet Research

On September 24th, 2014 the "Industry 4.0 Collaboration Lab" was opened at LESC (Lifecycle Engineering Solutions Center) together with Solid Line AG and Bechtle IT system house and the Forschungszentrum (FZI). Numerous informative lectures on Industry 4.0 and diverse live demos illuminated the subject Industry 4.0. Under the slogan "SMEs meet Research" the partners from industry and research will work together in future projects with the common goal of jointly enable medium-sized enterprises in the transition to Industry to 4.0.
The "Industry 4.0 Collaboration Lab" as an integrated software and hardware environment was created for the concrete implementation of life-cycle thinking in product development. An important target group is the engineers of tomorrow. Thus, each of the approximately 4,000 KIT-engineering students from the first semester has a SOLIDWORKS CAD license. In addition, the engineering as well as graduate students from related disciplines such as electrical engineering, computer science or mechatronics use an expanded range of applications of SOLIDWORKS and the institute's own CAVE for learning, research and experimentation.  Next to teaching on an equal footing is the practice. According to the credo of "SMEs meet Research" offers the Lab companies the opportunity to test their ideas and products at an early stage and to familiarize with the work in 3D environments. Also an appropriate training of employees can be realized here. In general, the "Industry 4.0 Collaboration Lab" will be an open platform for cooperation between companies and research institutions.
Industry 4.0 represents the fusion of the surrounding physical products, machinery and equipment with virtual reality, built from vast amounts of data. Thanks to the seamless networking and communication on the Internet arise unforeseen business opportunities that are for medium-sized companies of interest, if they are available for them. For an SME a concrete solution and measurable added value is important for business. Existing infrastructure should continue to be used, which then will be gradually improved, including the automation of processes, increase of capacity, saving energy and reducing costs.

The gap which is closed with Industry 4.0 in the field of product development, is the IT support completeness and consistency. Products are developed successfully, but with too much time and expense. In the "Industry 4.0 Collaboration Lab" next to development data systematically more data sources are involved, the laboratory provides for this willing interlocking software and hardware structures. This can be better taken into account respective individual requirements and shorten the development times. Through the use of virtual engineering, which supports the entire product lifecycle from process and from IT-system view holistically, new engineering methods are developed. These are applied in the "Industry 4.0 Collaboration Lab" for voting, rating and verify the results of all partners, using modern information and communication technologies such as CAD / CAE, PDM / PLM, Web, Cloud and Virtual Reality.
For SMEs Industry 4.0 is considered to be a permanent topic, where new technologies and their immediate practical use will be linked. This requires an ongoing basis to ask questions and try new concepts. The change is not "top to bottom". Industry 4.0 solutions for SMEs need to be pragmatic and specific. Changes occur in the nucleus, like any evolutionary development. The Industry 4.0 Collaboration Lab provides a learning and experience space to start small and get the chance to grow.

More about "Industrie 4.0 Collaboration Lab": SOLIDnews (S. 20-21), Bechtle

Home | english  | Impressum | KIT

Eröffnung des „Industrie 4.0 Collaboration Lab“. Nukleus für Wachstum

Am 24. September 2014 wurde am KIT das „Industrie 4.0 Collaboration Lab“ im LESC (Lifecycle Engineering Solutions Center) gemeinsam mit der SolidLine AG und dem Bechtle IT-Systemhaus Karlsruhe und dem Forschungszentrum Informatik (FZI) eröffnet.
Industrie4.0
Industrie4.0
Eröffnung Industrie 4.0 Lab
Farbikplanung
Live Demo "Fabrikplanung mit Virtual Reality authoring system PolyVR" Firma Gabler GmbH+Co.KG
Publikum
„Mittelstand trifft Forschung“

Am 24. September 2014 wurde am KIT das „Industrie 4.0 Collaboration Lab“  im LESC (Lifecycle Engineering Solutions Center)gemeinsam mit der SolidLine AG und dem Bechtle IT-Systemhaus Karlsruhe und dem Forschungszentrum Informatik (FZI) eröffnet. Zahlreiche informativen Vorträge zum Thema Industrie 4.0 und vielfältige Live Demos beleuchteten das Thema Industrie 4.0. Unter dem Slogan „Mittelstand trifft Forschung“ gehen die Partner aus Wirtschaft und Forschung künftig gemeinsam Projekte an und setzten sich als Ziel, mittelständige Unternehmen bei der Umstellung auf Industrie 4.0 zu befähigen.

Mit dem „Industrie 4.0 Collaboration Lab“ wurde eine integrierte Software- und Hardwareumgebung geschaffen, die es ermöglicht, den Lebenszyklusgedanken in der Produktentwicklung konkret umzusetzen. Eine wichtige Zielgruppe sind dabei die Ingenieure von morgen. So verfügt jeder der rund 4.000 KIT-Maschinenbaustudenten bereits ab dem ersten Semester über eine SOLIDWORKS CAD-Lizenz. Darüber hinaus nutzen die Maschinenbau- wie auch die Masterstudenten benachbarter Disziplinen wie Elektrotechnik, Informatik oder Mechatronik ein erweitertes Spektrum an SOLIDWORKS-Anwendungen und die institutseigene CAVE zum Lernen, Forschen und Experimentieren. Neben der Lehre steht gleichberechtigt die Praxis. Gemäß dem Credo „Mittelstand trifft Forschung“ bietet das Lab Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ideen und Produkte frühzeitig zu testen und sich mit der Arbeit in 3D-Umgebungen vertraut zu machen. Auch eine entsprechende Weiterbildung von Mitarbeitern ist hier realisierbar. Generell wird das  „Industrie 4.0 Collaboration Lab“ eine offene Plattform für Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen sein.

Industrie 4.0 steht für die Verschmelzung der umgebenden physischen Produkte, Maschinen oder Anlagen mit virtuellen, aus Unmengen von Daten errichteten Welten. Durch die nahtlose Vernetzung und Kommunikation im Internet entstehen unvorhersehbare Geschäftspotenziale, die für mittelständische Unternehmen erst dann von Interesse sind, wenn diese für sie greifbar werden. Für den Mittelstand zählen konkrete Lösungen und messbare Mehrwerte für das Geschäft. Vorhandene Infrastrukturen sollten weiterhin genutzt werden, die dann schrittweise zu verbessern sind, indem u.a. Prozesse automatisiert, Kapazitäten erhöht, Energie gespart und Kosten senken werden.

Die Lücke, die Industrie 4.0 im Bereich der Produktentwicklung schließt, ist die Vollständigkeit und Durchgängigkeit der IT-Unterstützung. Produkte werden heute erfolgreich entwickelt, aber mit zu hohem Zeit- und Kostenaufwand. Im „Industrie 4.0 Collaboration Lab“ werden neben Entwicklungsdaten systematisch weitere Datenquellen einbezogen, das Labor stellt hierfür ineinandergreifende Software- und Hardwarestrukturen bereit. Dadurch können individuelle Anforderungen besser berücksichtigt und Entwicklungszeiten verkürzt werden. Durch den Einsatz von Virtual Engineering, welches den gesamten Produktlebenszyklus aus Prozess- wie auch aus IT-Systemsicht ganzheitlich unterstützt, werden neue Ingenieurmethoden entwickelt. Diese werden im „Industrie 4.0 Collaboration Lab“ zur Abstimmung, Bewertung und Absicherung der Ergebnisse aller Partner angewandt, unter Verwendung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien wie CAD/CAE, PDM/PLM, Web, Cloud und Virtuelle Realität.

Für den Mittelstand ist Industrie 4.0 ist als Dauerthema zu betrachten, wo neue Technologien und deren unmittelbaren praktischen Einsatz verzahnt sind. Dies setzt voraus fortlaufend Fragen zu stellen und neue Konzepte auszuprobieren. Die Veränderung erfolgt dabei nicht „von oben nach unten“. Industrie 4.0 Lösungen für den Mittelstand sind pragmatisch und spezifisch anzugehen. Veränderungen entstehen im Nukleus, so wie jede evolutionäre Entwicklung. Das Industrie 4.0 Collaboration Lab soll als ein dieser Nuklei dienen und stellt einen Lern- und Erfahrungsort zur Verfügung um klein zu beginnen und die Chance zu wachsen zu bekommen.

Mehr über die "Industrie 4.0 Collaboration Lab" können Sie auf Seite 20-21 des Magazins SOLIDnews   und Bechtle Webseite lesen.